Niedersächsischer Weg – wo stehen wir, wo wollen wir hin?

Eine Veranstaltung des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen im Nordkreis Celle und des Landvolks Celle

 

22. April 2022, 18:00 Uhr im Stadthaus Bergen, Lange Str. 1, 29303 Bergen

 

Vor fast zwei Jahren haben sich Naturschutzverbände, Landwirtschaft und Politik in Niedersachsen auf konkrete gemeinsame Ziele für eine Verbesserung des Natur-, Arten- und Gewässerschutzes geeinigt. Leistungen der Landwirtschaft in diesem Rahmen sollen angemessen vergütet werden.

 

Im November 2020 wurde das Paket einstimmig durch den niedersächsischen Landtag verabschiedet. Damit verbunden sind Änderungen und Zusätze in einschlägigen Gesetzen und Verordnungen. Die Gespräche zwischen den maßgeblichen Akteuren um die konkrete Ausgestaltung der vereinbarten Maßnahmen laufen teilweise noch.

 

Der Niedersächsische Weg gilt zwar als bundesweit einmalig, ist aber eng verzahnt mit der Umwelt- und Landwirtschaftspolitik im Bund wie in der Europäischen Union.

Die Veranstaltung wird den derzeitigen Sachstand anhand einiger Schwerpunkte des Niedersächsischen Wegs im Lichte der weltpolitischen Entwicklung thematisieren.

 

Einführende Worte durch Johanne Gerlach, Landtagskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Bergen

 

Auf dem Podium:

Miriam Staudte:
Stellv. Fraktionsvorsitzende der Grünen im Niedersächsischen Landtag; Sprecherin für Landwirtschaft & Ernährung, Atompolitik, Tierschutz, Forst, Jagd & Fischerei

 

Carsten-Wilhelm Drewes:
Landwirtschaftsmeister; Kreislandwirt; Mitglied im Vorstand des Celler Landvolkes

 

Martin Albers:
Geschäftsführer beim Kreisverband des Landvolkes in Celle

Miriam Staudte


Ostereiersuche der #Vielfalt

In den Osterferien dürfen sich Familien, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie natürlich alle Geflüchteten der Gemeinde Südheide auf ein buntes Programm freuen: Bündnis 90/Die Grünen und die SPD laden zu einer Ostereiersuche in den Örtzepark ein. Neben einer klassischen Eiersuche werden auch Kreideeier versteckt. Letztgenannte können gleich zur Verschönerung der Wege genutzt werden. Wir freuen uns auf gute Gespräche bei Kaffee und Kuchen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Datum und Uhrzeit: Samstag, 09. April 2022, ab 15.00 Uhr

Ort: Autriver Platz am Örtzepark in Hermannsburg (Gemeinde Südheide)

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Johanne Gerlach (johanne.gerlach@gruene-celle.de).


Zauberhafte Winterwanderung

Wacholderheide bei Schmarbeck (Foto: Jürgen Eggers)
Wacholderheide bei Schmarbeck (Foto: Jürgen Eggers)

Unter dem Motto „Mit den Grünen ins Grüne – oder doch schon ins Weiße?“ laden die Grünen im Nordkreis alle Wanderlustigen zur Jahresabschlusswanderung in die zauberhafte Gegend um die Wacholderheide in Schmarbeck zwischen Faßberg und Unterlüß ein.

Die geführte Wanderung geht durch eine interessante Kulturlandschaft mit herrlichen, offenen Flächen. Auf den gut zehn Kilometern Wanderstrecke durchqueren die Wanderlustigen Heide und Wald. Die Einladenden hoffen, dass sich möglicherweise schon das erste winterliche Weiß zeigt, was der Landschaft einen besonderen Charme verleihen würde.

 

Treffpunkt ist am Sonntag, 12. Dezember, der Wanderparkplatz Wacholderheide bei Schmarbeck.

 

Wir starten um 11:00 Uhr. Nach der ca. 3-stündigen Wanderung sind sicherlich heiße Getränke willkommen, die die Veranstaltenden spendieren werden.

 

Kontakt zwecks Fahrgemeinschaften: Andreas Weber, Tel. 0 50 52 / 97 59 78 oder Andreas.Weber@gruene-celle.de.


Die Grünen bedanken sich

Für die Grünen in den Räten: Henri Kienker, Elisabeth Sdrojek, Uwe de Klark, Johanne Gerlach und Ron Livingston (Foto: Jürgen Eggers)
Für die Grünen in den Räten: Henri Kienker, Elisabeth Sdrojek, Uwe de Klark, Johanne Gerlach und Ron Livingston (Foto: Jürgen Eggers)

Danke für das Vertrauen und Ihre Zustimmung zu grünen Positionen!

Mit unserem gestärkten Team im Gemeinderat Südheide und in den Ortsräten setzen wir uns für eine umweltorientierte und nachhaltige Politik ein! Lassen Sie uns gemeinsam Antworten auf die zukünftigen Herausforderungen finden:

• Wie kommen mehr Solarkraftwerke auf öffentliche Gebäude?

• Wie verbessern wir die ortsnahe medizinische Versorgung?

• Können wir die Schafhaltung zur Pflege unserer Kulturlandschaft erhalten?

• Wie schaffen wir es, dass regelmäßig Personenzüge von Hermannsburg nach Celle fahren?

• Welche Angebote soll die kommunale Jugendarbeit bieten?

• Wie bringen wir eine zeitgemäße Ausstattung in unsere Grundschulen?

• Wie erreichen wir, dass mehr Menschen das Fahrrad als Verkehrsmittel im Ort benutzen?

• Wie erhalten wir die alten Baumbestände in unseren Gemeinden und wie fördern wir Nachpflanzungen?

• Wie organisieren wir ein Sommer-Kino und weitere Veranstaltungen im Örtze-Park?

Für diese und weitere Themen brauchen wir intelligente Lösungen.


Unser Team für den neuen Gemeinderat Südheide